Volkswagen Braunschweig spendet 5.300 Euro für Peiner Lebenshilfe e.V.

Spende ermöglicht neuen Outdoor Sport- und Fitnessbereich für Beschäftigte am Werkstatt-Standort Berkhöpen.

12 Personen stehen vor dem neuen Basketballkorb. In der Mitte wir ein großer Schauscheck gehalten.

Große Freude in Edemissen: Vertreter von Personal, Betriebsrat und Schwerbehindertenvertretung von Volkswagen Braunschweig übergaben den symbolischen Scheck an die Werkstattleiter, Vorstandsmitglieder und Mitarbeitenden der Lebenshilfe in Peine.

Der Peiner Verein Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. in Edemissen erhält 5.300 Euro für
die Gestaltung eines Outdoor Sport- und Fitnessbereiches. Mit der Spende werden so Angebote zur Gesundheitsförderung für Menschen mit Hilfebedarf ermöglicht. Dafür wird eine Fläche von ca. 70 Quadratmetern gepflastert und mit diversen Sportgeräten ausgestattet, unter anderem zwei Tischtennisplatten, einem mobilen Basketballkorb, sechs Discgolf-Körben sowie darüber hinaus Bälle, Schläger und Springseile. Die Spende ermöglicht neue Sport Angebote neben der Arbeit für Beschäftigte in der Werkstatt für Menschen mit Hilfebedarf. Ziel ist, die Menschen zu motivieren, freie Zeiten für Bewegung und Sport zu nutzen.

"Das Besondere ist, dass die Menschen dafür ihren regulären Arbeitsplatz verlassen und ins Freie gehen. Wir haben im Außenbereich Anlaufpunkte geschaffen, die ohne große Vorbereitung, Anmeldung oder ähnliches, genutzt werden können, wie zum Beispiel Basketball, Tischtennis, Boccia, Discgolf, Federball, etc.“, erläutert Steff en Rewig, Werkstattleiter am Standort Berkhöpen, das neue Angebot. Ein guter Nebeneffekt: „Die Begegnungen beim gemeinsamen Sport haben auch eine positive Auswirkung auf das soziale Miteinander“, so Rewig weiter.

Den symbolischen Spenden-Scheck übergaben Ralf Witte (Personalleiter Volkswagen Braunschweig), Andreas Borchert (Betriebsrat) und Peter Foltenowitsch (Schwerbehindertenvertretung Volkswagen Braunschweig) an Jörg Klußmann (Bereichsleiter Arbeit, Bildung, Teilhabe bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf), Steffen Rewig (Werkstattleiter des Standorts
Berkhöpen) und Martina Grete Wulfes (Vorstandsmitglied Peiner Lebenshilfe e . V.).

Ralf Witte, Personalleiter Volkswagen Braunschweig, sagt: "Soziale Verantwortung zu übernehmen ist uns eine Herzensangelegenheit, auch über die Stadtgrenzen hinaus. Wir unterstützen gern die Arbeit der Peiner Lebenshilfe. Es ist wundervoll zu sehen, welche große Freude wir mit unserer Spende machen können."

Peter Foltenowitsch, Schwerbehindertenvertretung Braunschweig, sagt: "Es freut uns , dass wir mit unserer Spende zur Inklusion und Förderung von Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen beitragen können und damit die Arbeit der Peiner Lebenshilfe unterstützen."

Die Peiner Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen e.V. ist Gesellschafter der Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH. Der Verein setzt sich für die Förderung von Lebensqualität, selbstbestimmtem Leben und Teilhabe der Menschen mit Behinderungen am Leben der Gemeinschaft ein