Wohnen in einer Wohngruppe
Selbst·ständig wohnen mit etwas Begleitung
Sie leben sehr selbst·ständig.
Aber manchmal brauchen Sie Unterstützung durch eine Gruppe.
Dafür haben wir die Wohngruppen.
Die Bewohner:innen brauchen im Alltag
oft nur eine Beratung oder eine kurze Info.
Alles andere machen sie allein.
Das haben wir zum Beispiel für Sie:
- Sie haben eine feste Person zur Unterstützung.
- Ihr Zimmer richten Sie selbst ein.
- Sie bekommen genau die Hilfe, die Sie brauchen.
Das sind unsere 2 Wohngruppen:
Hier sind kurze Infos zu unseren Wohngruppen
Brauchen Sie mehr Infos?
Dann sehen Sie sich unser Heft an.
Klicken Sie auf das Wort: Heft
Apartment·haus Damm in Peine
Apartment ist ein anderes Wort für: kleine Wohnung.
In einem Apartment·haus sind viele kleine Wohnungen.
Das Apartment·haus Damm ist in einem älteren Haus.
Das Apartment·haus ist in der Innenstadt von Peine.
Die Fußgänger·zone ist ganz in der Nähe.
Im Apartment·haus wohnen 11 Menschen.
Die meisten Bewohner wohnen in einem Einzel·apartment.
Es gibt aber auch eine extra Wohnung für eine Person.
Diese Wohnung ist ganz in der Nähe.
Alle Apartments haben
- ein Wohnzimmer mit Küche
Das Zimmer ist gleich·zeitig Wohnzimmer und Schlafzimmer. - ein Badezimmer
Für alle Bewohner gibt es einen Gemeinschafts·raum mit Küche.
Es gibt einen kleinen Garten mit einer Terrasse für alle.
Das Apartment·haus ist nicht barriere·frei.
Wir haben ein Infoblatt über uns.
Klicken Sie auf das Wort: Infoblatt.
Kontakt
Apartmenthaus Damm
Leitung: Isabella Ludewig
Adresse: Damm 31 in 31224 Peine
Telefon: 0 51 71 733 200
E-Mail: isabella.ludewig@lhpb.de
Burgdorfer Stadt-Wohngruppe in Burgdorf
Zur Burgdorfer Stadt-Wohngruppe gehören 6 Wohnungen.
In jeder Wohnung leben 2 Menschen.
Die Wohnungen sind in verschiedenen Häusern.
Aber die Häuser sind alle in der Nähe.
Die Häuser sind alle in der Innenstadt von Burgdorf.
Fast alle Wohnungen haben 3 Zimmer.
Manche Wohnungen haben einen Balkon.
Jeder Bewohner hat ein Zimmer für sich.
Küche und Bad nutzen die 2 Bewohner zusammen.
Eine Wohnung von der Burgdorfer Stadt-Wohngruppe
ist barriere·frei.
In der Nähe von allen Häusern gibt es den Wohntreff.
Im Wohntreff sind verschiedene Räume zum Treffen.
Der Wohntreff ist barriere·frei.
Wir haben ein Infoblatt über uns.
Klicken Sie auf das Wort: Infoblatt.
Kontakt
Burgdorfer Stadt-Wohngruppe
Leitung: Britta Müller
Adresse: Vor dem Celler Tor 13 in 31303 Burgdorf
Telefon: 0 51 36 864 78
E-Mail: britta.mueller@lhpb.de