Leicht verständliche Texte
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.
Dafür müssen Sie Infos bekommen.
Und sie müssen die Infos verstehen können.
Leichte Sprache macht schwere Texte gut verständlich.
Leichte Sprache hilft zum Beispiel
- Menschen mit Hilfebedarf
- Menschen, die nur wenig Deutsch verstehen
- älteren Menschen
und noch vielen anderen Menschen.
Das Büro für Leichte Sprache übersetzt Texte auf Papier.
Zum Beispiel Infoblätter oder Hefte.
Und das Büro übersetzt Texte für Internet·seiten.
Eine Prüfgruppe prüft die Texte auf Verständlichkeit.
Die Prüfer:innen sind dafür ausgebildet worden.
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie.
Und wir schreiben Ihnen gern ein Angebot.
Wir freuen uns auf Sie!
Kontakt
Büro für Leichte Sprache
Leitung: Ulrike Treptow
Adresse: Breite Straße 15 in 31224 Peine
Telefon: 0 51 71 29 77 99 5
E-Mail: ulrike.treptow@lhpb.de
Wir haben ein Infoblatt über uns.
Klicken Sie auf das Wort: Infoblatt.