AG Reiselust bei Radio Okerwelle

Die Arbeitsgruppe "Reiselust" ist zu Gast in der Sendung "Sozial Spezial" bei Radio Okerwelle. Live am Dienstag, 29.08.2023 um 19 Uhr, Wiederholung am Mittwoch, 30.08.2023, um 9 Uhr.

Die Arbeitsgruppe Reiselust der Lebenshilfen in Ostniedersachsen hat sich zusammengeschlossen, um Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarfen unvergessliche Reiseerlebnisse zu ermöglichen. In dieser Kooperation sind die Lebenshilfe Braunschweig e.V., die Lebenshilfe Goslar gGmbH, die Lebenshilfe Peine-Burgdorf GmbH, die Lebenshilfe Helmstedt-Wolfenbüttel gGmbH und die Lebenshilfe Wolfsburg gGmbH aktiv beteiligt und haben einen gemeinsamen Reisekatalog entwickelt.

Die Reisen der AG Reiselust richten sich an Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene. Jedes Reiseziel wird sorgfältig ausgewählt, um die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer:innen zu berücksichtigen. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, wie Einzelbetreuung, Pflegebetten oder rollstuhlgerechte Einrichtungen. Das Ziel der AG ist es, das Reisen für Menschen mit unterschiedlichen Hilfebedarfen zugänglich zu machen. Das ist nur möglich mit engagierten Reisebegleiter:innen, die die Menschen mit Hilfebedarf auf Ihren Reisen unterstützen. Leider finden sich aktuell nicht genug Menschen, die eine Reise begleiten wollen.

In der Sendung teilen Reiseteilnehmer:innen und Begleiter:innen ihre Erfahrungen, betrachten das Thema Reisen aus verschiedenen Perspektiven und geben einen Einblick in die Arbeit der AG Reiselust. Fernweh inklusiv(e).

Sie empfangen Radio Okerwelle über
UKW Frequenz: 104,6 MHz
Kabelkanal (digital): D122 (122 ± 4 MHz)
oder online: Livestream - Okerwelle 104.6