Wir bauen die Kita Igel
In der Peiner Südstadt baut die Lebenshilfe Peine-Burgdorf in Kooperation mit der Stadt Peine und dem Landkreis Peine eine neue Kindertagesstätte. In dem barrierefreien, zweistöckigen Neubau werden künftig insgesamt 85 Kinder mit und ohne Hilfebedarf Inklusion gemeinsam erleben.
"Inklusion gemeinsam erleben" – unter diesem Leitsatz soll die Kita "Igel" ein Ort der Begegnung und des Miteinanders werden. Auf zwei Ebenen entstehen neben den Räumlichkeiten für die bereits bestehende Kita "Wortschatz" zwei Integrationsgruppen für je 18 Kinder sowie eine Regelgruppe für 25 Kinder. Spatenstich war im November 2024, die Bauarbeiten für Dach und Fassade sind weit fortgeschritten und ab April soll die Gestaltung der Außenanlage folgen. Die Eröffnung der neuen Kita "Igel" ist für Oktober 2025 vorgesehen.
Neugierig geworden? Unsere Videos von der Kita-Baustelle
Der Innenausbau
Das Dach ist drauf
Der Spatenstich
Zahlen und Fakten:
- Bauherr und Betreiber: Lebenshilfe Peine-Burgdorf
- Projektverantwortliche: Christiane Hempelmann, Projektleitung: Aleksandra Kuntze
- Lage: Peine Süd, Liegnitzer Str. 1
- Grundstück: 3630 m²
- Bruttofläche des Gebäudes: 708 m² und 723m² = 1431 m²
- Einrichtung: ein Sprachheilkindergarten (3 Gruppen á 8 Kinder) des Landkreises Peine und eine städtische Kita (2 Integrationsgruppen á 18 Kinder, eine Regelgruppe mit 25 Kindern), insgesamt 85 Plätze
- Leitung: Simone Sobotta
- Personal: voraussichtlich 20 Personen (Hier können Sie sich schon jetzt initiativ bewerben)
- Inbetriebnahme: voraussichtlich Oktober 2025
- Bauweise: modular, im Passivhaus-Standard, mit Wärmepumpe und Solaranlagen
- geplante Baukosten inkl. Außenanlage: 4.760.000,00 € (Netto)
- Architekturbüro: TGA Planungsbüro Carsten Grobe Passivhaus aus Hannover
- Planung der Außenanlagen und der Spielfläche: Grünplan Landschaftsarchitekten aus Hannover
- Bauunternehmen: MBN GmbH aus Georgsmarienhütte
Aktuell ist die Anmeldung von Kindern für die neue Kita Igel noch nicht möglich. Wir informieren über unsere Kanäle (Internetseite, Social-Media, etc.) sobald die Anmeldung möglich ist. Wir bitten um Verständnis!
Kontakt: kita-igel(at)lhpb.de