Leichte Sprache

Belegschaftsspende von VW Braunschweig

2.930,24 Euro aus Belegschaftsspende wurden zur Förderung von E-Mobilität im Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst bereitgestellt.

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft sein – sowohl im Privatleben als auch am Arbeitsplatz. Die vielfältigen Angebote richten sich dabei sowohl an Kinder und Jugendliche, aber auch an Erwachsene und Unternehmen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Förderung der beruflichen Bildung und die Teilhabe am Arbeitsleben.

Volkswagen Braunschweig spendete jetzt 2.930,24 Euro aus der Belegschaftsspende für das Projekt „E-Mobilität im Qualifizierungs- und Vermittlungsdienst (QVD)“ und ermöglichte so den Kauf von einem E-Fahrrad. Der QVD unterstützt Menschen mit Hilfebedarf bei der Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. In Kooperation mit Unternehmen werden Praktikums- und Arbeitsplätze für Menschen mit Hilfebedarf aus den Werkstätten und dem Berufsbildungsbereich zur Verfügung gestellt. Der Übergang in ein reguläres Arbeitsverhältnis wird dabei eng durch die Fachkräfte des QVDs begleitet. Die Beschäftigten nutzen das E-Fahrrad um ihren Praktikums- oder Arbeitsplatz zu erreichen. Vor allem im ländlichen Raum ist die Anbindung an die öffentliche Verkehrsmittel oft nicht gut. Ein E-Fahrrad bringt für die Beschäftigten deutlich mehr Flexibilität.

Den symbolischen Scheck übergaben jetzt Ralf Witte und Franziska Schneider (Personal Volkswagen Braunschweig) gemeinsam mit Meik Steding (Volkswagen Betriebsrat und Sprecher des Sozialauschusses.

Ralf Witte sagte: „Mit der Belegschaftsspende unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soziale Projekte im Umkreis der Werke. Als Unternehmen, dass der Mobilität verpflichtet ist, freuen wir uns umso mehr, dass wir mit der Anschaffung eines e-Fahrrades ein Stück zur Mobilität beitragen können.“

Volkswagen-Betriebsrat und Sprecher des Sozialausschusses, Meik Steding, sagte: „Es ist schön, dass wir mit der Belegschaftsspende an die Lebenshilfe Peine-Burgdorf die Beschäftigten in der Ausübung ihrer Tätigkeit in den verschiedenen Betrieben unterstützen können. Ein wertvoller Beitrag zu mehr Wertschätzung und Inklusion.“

 „Ich finde es toll, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen, einem führenden Unternehmen in der Mobilität und Elektromobilität, Menschen mit Behinderungen durch diese Spende helfen besser am beruflichen Leben teilnehmen zu können“, so Karl-Heinz Linnert, Vorsitzender des Peiner Lebenshilfe e.V..