Neue Kita der Lebenshilfe: Die ersten Schritte sind gemacht!

Die Planungen für die neue Kindertagesstätte „Igel“ der Lebenshilfe Peine-Burgdorf in der Liegnitzer Straße werden immer konkreter. Der Bauantrag ist genehmigt und in den kommenden Tagen beginnen die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände. Dazu müssen zwischen dem 12.2. und 18.2. einige Bäume gefällt und Büsche gerodet werden. An anderer Stelle werden Ersatzbäume gepflanzt, um diesen notwendigen Schritt zu kompensieren.

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf bittet die Anwohner für mögliche Unannehmlichkeiten während der Arbeiten um Verständnis.

In dem barrierefreien Neubau sollen künftig 85 Kinder mit und ohne Hilfebedarf Inklusion gemeinsam erleben – dafür steht der Name „Igel“. Die drei Sprachheilgruppen der Kita „Wortschatz“ mit 24 Kindern werden in das neue Haus umziehen. In Kooperation mit der Stadt Peine werden zwei Integrationsgruppen und eine Regelgruppe für insgesamt weitere 61 Kinder aus Peine neu eingerichtet.