Tag des Ehrenamts

Mit dem eigenen Hobby anderen eine Freude machen.

Aller Ehren wert: Am 5. Dezember wird weltweit der "Internationale Tag des Ehrenamts" gefeiert, der daran erinnert, wie wertvoll freiwilliges Engagement ist. Und jeder, der möchte, kann ganz einfach mitmachen! Bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie Interessierte mit wenig Aufwand anderen Menschen eine riesige Freude bereiten können. Jede Aktivität, jede Idee ist herzlich willkommen!

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf freut sich über Menschen, die sich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Hilfebedarf engagieren möchten, beispielweise in ihren Kindertagesstätten, Wohneinrichtungen oder Tagesstätten, in denen ältere Menschen mit Hilfebedarf betreut werden. Auch außerhalb der Einrichtungen ist freiwilliges Engagement immer willkommen: „Wir sind stets auf der Suche nach Menschen, die gern unterwegs sind und uns bei kleinen Ausflügen und spannenden Reisen begleiten und tatkräftig unterstützen können“, so Susanne Redeke, Ehrenamtskoordinatorin der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Umgang mit Menschen hat, aufgeschlossen ist und Einfühlungsvermögen sowie Verantwortungsbewusstsein mitbringt. Besondere Vorkenntnisse braucht es nicht, sondern nur Zeit und Lust, eigene Hobbys und Interessen zu teilen oder ein wenig seiner Freizeit bei uns zu verbringen. Und das geht auch schon mit einer Stunde pro Monat!

„Sie backen gerne? Wunderbar! Backen Sie doch dieses Jahr Ihre Weihnachtsplätzchen gemeinsam mit anderen Menschen. Sie singen oder spielen ein Instrument? Hervorragend! In unseren Wohneinrichtungen und Tagesstätten gibt es viele Menschen, die gerne gemeinsam mit Ihnen musizieren möchten“, so Ehrenamtskoordinatorin Susanne Redeke.

Wer Spaß am Kegeln hat, ist in der Lebenshilfe-Kegelrunde, die jeden Monat in Peine stattfindet, gern gesehen. Oder vielleicht ist auch der Männerstammtisch ein interessantes Angebot?

Ein gemeinsamer Besuch des Gottesdienstes, ein Spaziergang durch die Winterlandschaft, ein Kino- oder Museumsbesuch, gemeinsames Kochen oder ein gemütlicher Bummel über den Weihnachtsmarkt – was auch immer Ihnen einfällt: Jede Idee ist herzlich willkommen!

Lust, dabei zu sein?
Interessierte können sich unverbindlich bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf informieren

Für die Betreuung von Ehrenamtlichen wurde im letzten Jahr mit Fördermitteln der Aktion Mensch die Stelle der „Ehrenamtskoordination“ geschaffen, die Interessierte berät, mit Ihnen gemeinsam ihr Engagement plant und als zentrale Anlaufstelle mit Rat und Tat zur Seite steht. Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe Peine-Burgdorf allen Ehrenamtlichen eine individuelle Einführung, Aufwandsentschädigung und Auslagenerstattung, Versicherungsschutz und bei Bedarf Schulungen.

Alle wichtigen Informationen und konkrete Engagementmöglichkeiten gibt es auch im Internet unter

www.teile-deine-freude.de