Weihnachten mit der Lebenshilfe Peine-Burgdorf

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf veranstaltet in der Vorweihnachtszeit wieder einige ihrer beliebten Aktionen.

Das Bild zeigt, dass bereits einige Dinge im Weihnachtspavillon aufgebaut sind.

Es ist viel Vorbereitung nötig, damit aus einem Eiscafé der Weihnachtspavillon wird.

Das Bild zeigt ein Kind von hinten, das mit einer Holzaxt über die Tannenbaumplantage geht.

Auf der Tannenbaumplantage geht die Suche nach dem richtigen Weihnachtsbaum los.

Der Weihnachtspavillon der Lebenshilfe Peine-Burgdorf öffnet vom 25. November bis 23. Dezember 2022 auf dem Marktplatz in Peine. „Wir haben in diesem Jahr das Angebot an nachhaltigen Geschenkideen vergrößert. Es gibt unter anderem Bienenwachstücher, unverpackte Seifen, Upcycling-Geschenktüten aus alten Büchern und vieles mehr“, so Stephanie Genter, Einrichtungsleiterin der Rehatec. Seit mehr als zehn Jahren betreiben Beschäftigte und Mitarbeiter:innen der Rehatec gemeinsam in der Vorweihnachtszeit den Weihnachtspavillon im Eiscafé Venezia. Geöffnet ist der Weihnachtspavillon sonntags bis freitags von 12 Uhr bis 18 Uhr, sowie samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Frische, gut gewachsene Weihnachtsbäume aus der Region zum Selbstschlagen oder fertig zum Mitnehmen bieten die Beschäftigten und Mitarbeiter:innen der WfbM Burgdorf. Der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf ist durchgängig vom 05. Dezember bis 22. Dezember 2022, montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr, geöffnet.

Auf der Tannenbaumplantage am Eichenhain in Uetze / Katensen kann auf einem weitläufigen Gelände der Wunschbaum selbst geschlagen werden. „Vor allem für Familien mit Kindern ist das oft ein Highlight in der Vorweihnachtszeit“, sagt Markus Bode, Leiter der WfbM Burgdorf. Seit 2021 betreibt die Garten- und Landschaftspflege-Gruppe der WfbM die Plantage und ergänzt damit das vorweihnachtliche Angebot. Die Plantage ist vom 09. Dezember bis 11. Dezember 2022 und vom 16. Dezember bis 22. Dezember 2022, jeweils täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Die Termine in der Übersicht:

Weihnachtspavillon

Marktplatz 1, 31224 Peine
25. November bis 23. Dezember 2022
Sonntags bis freitags von 12:00 bis 18:00 Uhr, samstags ab 11:00 Uhr

Weihnachtsbaumverkauf

auf dem Gelände WfbM Burgdorf,
Am Sägewerk 8, 31303 Burgdorf
05. Dezember bis 22. Dezember 2022
Montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

„Ich fäll‘ mir meinen eigenen Baum!“

Eichenhain in 31311 Uetze/Katensen
(ehemalige Plantage Voiges)