Leichte Sprache

Wir bieten Ihnen eine berufliche Heimat.

Bei der Lebenshilfe Peine-Burgdorf arbeiten mehr als 670 Menschen mit den verschiedensten Ausbildungen und Berufen in unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen und an vielfältigen Arbeitsplätzen. Der Umgang miteinander ist bei uns geprägt von Vertrauen und gegenseitigem Respekt. Wir legen Wert auf gute Arbeitsbedingungen, ein angenehmes Betriebsklima und engagieren uns in vielerlei Hinsicht für unsere Mitarbeiter:innen. Und das am liebsten ein ganzes Berufsleben lang. Wir wirtschaften nachhaltig und unterstützen aktiv den Klimaschutz.

Unsere Arbeitsverträge – Ihre Arbeitsbedingungen

  • sicherer und krisenfester Arbeitsplatz
  • unbefristete Arbeitsverträge, analog TVöD
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • 30 Tage Jahresurlaub 
  • Weihnachten und Silvester sind freie Tage, kein 1/2-tägiger Urlaubsabzug
  • exakte und permanente Transparenz bzgl. Status Stundensaldo und Urlaubsanspruch
  • Leistungsentgelt / Jahressonderzahlung
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • vermögenswirksame Leistungen
  • Dienstradleasing durch Eurorad
  • flexible Arbeitszeit für einen Großteil der Mitarbeiter:innen
  • Möglichkeit des mobilen Arbeitens für nicht in der Begleitung tätige Mitarbeiter:innen
  • gleiche Bezahlung für Männer und Frauen bei gleichen Tätigkeiten (equal pay)
  • ausgewogenes Verhältnis Männer / Frauen in der mittleren und oberen Leitungsebene
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Karrierechancen, Möglichkeiten der Umbesetzung im Unternehmen
  • Möglichkeit von Firmensmartphone und Laptop auch zur privaten Nutzung
  • gelebtes Qualitätsmanagementsystem
  • Möglichkeit eines Sabbaticals nach Betriebsvereinbarung

Fort- und Weiterbildungen für Sie

  • Einführungsseminar für neue Mitarbeiter:innen
  • Weiterbildung / Fortbildung und Qualifizierung von Mitarbeiter:innen und Führungskräften
  • zielgerichtete Personalentwicklung
  • Inhouse-Schulungen und Teambuildingangebote für Mitarbeiter:innen
  • Fahrsicherheits-Training

Unsere Informations- und Kommunikationskultur

  • strukturierte Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen
  • strukturierte Mitarbeiter:innengespräche
  • vielfältige Informationswege (Intranet, Schwarzes Brett, Newsletter...)
  • Facebook, Instagram, Magazin "sei dabei"
  • strukturiertes Vorschlagswesen

Und noch weitere Extras

  • strukturiertes Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Angebote zu Beratung und Unterstützung durch den internen Psychologischen Dienst
  • Identifikation durch Leitbildgestaltung im gemeinsamen Prozess
  • mögliche Zuschüsse für Bildschirmarbeitsplatzbrillen
  • Rückenschule mit Sportfachkraft
  • Möglichkeit von kostengünstigen Mitarbeiter:innenmassagen
  • Geschenke zu Jubiläen
  • Nachlässe bei Versicherungen durch Anlehnung an den öffentlichen Dienst
  • Betriebsfeste / -ausflüge
  • Rabatte auf Kauf von Eigenprodukten
  • frühzeitige Planung von Betriebsurlauben