Leichte Sprache

Beratungsstellen der Lebenshilfe bieten wieder Präsenzberatung an

Die Beratungsstellen der Lebenshilfe Peine-Burgdorf bieten ab sofort wieder Beratungsgespräche in Präsenz an. In den letzten Monaten musste aufgrund der Corona-Pandemie vor allem auf telefonische Beratung gesetzt werden.

"Ich bin sehr froh, dass die Inzidenzwerte nun so weit zurückgegangen sind und wir die Menschen wieder im direkten Kontakt beraten können", so Andrea Widmer, Leiterin der Beratungsstelle in Burgdorf. "Man kann etwas besser auf die individuelle Situation eingehen, wenn die betreffende Person vor Ort ist", ergänzt Daniela Trilling, Leiterin der Beratungsstelle in Peine.

Persönliche Termine können vorab telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden:

Beratungsstelle Burgdorf
Mittelstraße 13 // 31303 Burgdorf
Telefon: 05136 / 97 11 911
E-Mail: beratungsstelle.burgdorf@lhpb.de

Beratungsstelle Peine
Wallplatz 1 // 31224 Peine
Telefon: 05171 / 29 79 166
E-Mail: beratungsstelle.peine@lhpb.de

Außerdem können die Beratungsstellen zu folgenden Zeiten auch ohne Termin aufgesucht werden: mittwochs, 15 - 18 Uhr und donnerstags 11 - 14 Uhr.

Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen unterstützen Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Betreuer bei Fragen wie: Welche Rechte habe ich? Welche Leistungen stehen mir zu? Wie und wo kann ich einen Antrag stellen? Wo kann ich wohnen? Wo kann ich arbeiten? Was kann ich in meiner Freizeit machen? Wo bekomme ich passende Hilfen?