Es weihnachtet sehr … mit der Lebenshilfe Peine-Burgdorf

Die Lebenshilfe Peine-Burgdorf veranstaltet in der Vorweihnachtszeit wieder einige ihrer beliebten Aktionen.

Weihnachtspavillon von außen am Abend.

Das Eiscafé Venezia verwandelt sich jedes Jahr zum Weihnachtspavillon der Lebenshilfe Peine-Burgdorf.

Weihnachtliche Dekorationsartikel

Im Weihnachtspavillon gibt es neben Deko-Klassikern auch Neues zu entdecken.

Trotz Absage des Peiner Weihnachtsmarktes öffnet der Weihnachtspavillon der Lebenshilfe Peine-Burgdorf vom 26. November bis 23. Dezember 2021 auf dem Platz "Am Markt". "Wir haben einige neue Produkte aus unseren Werkstätten im Angebot und natürlich gibt es auch wieder den ein oder anderen beliebten Klassiker. Vor allem natürlich Weihnachts- und Heimdekoration, aber auch Nützliches für Haus und Garten und diverse Geschenkideen", beschreibt Stephanie Genter, Einrichtungsleitung der Rehatec, das Angebot. Seit mehr als zehn Jahren betreiben Beschäftigte und Mitarbeiter:innen der Rehatec gemeinsam in der Vorweihnachtszeit den Weihnachtspavillon im Eiscafé Venezia. Geöffnet ist der Weihnachtspavillon montags bis freitags von 12 Uhr bis 18 Uhr, sowie samstags von 11 Uhr bis 18 Uhr.

Frische, gut gewachsene Weihnachtsbäume aus der Region gibt es vom 1. Dezember bis 22. Dezember 2021 auf dem Gelände Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) Burgdorf und vom 4. Dezember bis 16. Dezember 2021 vor dem Gartencenter Arkadia in Arpke, jeweils montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr und am Arkadia auch samstags von 9 Uhr bis 16 Uhr. Das Café a la Cardia im Gartencenter, ebenfalls betrieben von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf, versorgt nach der Baumauswahl die Gäste von montags bis freitags mit feinen Kuchen, Torten und heißen Getränken.

Neu in diesem Jahr ist die Aktion "Ich fäll‘ mir meinen eigenen Baum!". Seit kurzem betreibt die Garten- und Landschaftspflege-Gruppe der WfbM Burgdorf eine eigene Tannenbaumplantage am Eichenhain in Uetze / Katensen (ehemalige Plantage Voiges). Hier können Besucher:innen an den ersten drei Wochenenden im Dezember ihre Bäume vor Ort auswählen und selbst fällen. "Vor allem für Familien mit Kindern ist das oft ein Highlight in der Vorweihnachtszeit", sagt Markus Bode, Leiter der WfbM Burgdorf.

Um den Besucher:innen ein schönes und sicheres Erlebnis zu ermöglichen, werden vor Ort alle notwendigen Hygienemaßnahmen strikt umgesetzt.