"Mehr Freiheit und Eigenständigkeit" // 5 Jahre Wohnschule der Lebenshilfe

Seit fünf Jahren bietet die Lebenshilfe Peine-Burgdorf eine sogenannte "Wohnschule" an. Mit gezielten Übungen werden die Teilnehmer:innen auf ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben vorbereitet. Ziel ist es, dass sie eine eigene Lebensperspektive in Bezug auf das Wohnen entwickeln. Neu ist die Kooperation mit der Wohnbau Salzgitter, die eine Wohnung für eine Wohngemeinschaft zur Verfügung stellt.

Eine Frau sitzt in ihrer Wohnung am Tisch und in die Kamera.

Lisa Barte wohnt seit der Wohnschule in ihrer eigenen Wohnung. Hier kann sie tun und lassen was sie möchte.

Ein Mann beim Abwaschen in seiner Küche.

Sean Merk bei einer der weniger beliebten Aufgaben im Haushalt: Putzen. Aber er macht es selbst, in seiner Wohnung. Das ist ihm wichtig.

Zwei Frauen sitzen auf dem Sofa, eine mischt gerade Karten.

Gemeinsame Spieleabende sind ein Muss in einer WG. So auch bei Dalia Heuer und Lea Skottke in ihrer Probe-WG.

"Unser Angebot richtet sich insbesondere an junge Erwachsene, die noch bei Angehörigen oder in einer Wohneinrichtungen wohnen und den Wunsch nach mehr Selbstständigkeit haben", so Isabella Ludewig, Leiterin der Wohnschule. Über zwei Jahre werden den Teilnehmer:innen in Gruppen- und Einzelarbeit verschiedene lebenspraktische Fertigkeiten vermittelt. Dazu gehören zum Beispiel Gesundheitsvorsorge, organisierte Haushaltsführung und der Umgang mit Geld. Aber auch die Gestaltung sozialer Beziehungen und der Freizeit und die allgemeine Orientierung und Teilhabe im gesellschaftlichen Leben sind wichtige Programmprunkte der Wohnschule. Süleyman Gündogan besucht den aktuellen Kurs und ist motiviert dabei: "Ich bin hier, weil ich selbstständiger werden möchte. Ich möchte lernen, was ich noch nicht kann, zum Beispiel mein Geld richtig einteilen. Das Kochen klappt schon ganz gut und macht Spaß, aber das mit der Wäsche liegt mir nicht so." Das Programm der Wohnschule ist auf die Bedürfnisse und individuellen Fähigkeiten der einzelnen Kurs-Teilnehmer:innen angepasst. "Jede:r kommt mit einem anderen Hintergrund. Das ist für alle ein Gewinn, denn sie lernen so auch voneinander und teilen praktische Alltagstipps miteinander", berichtet Isabella Ludewig.

Im zweiten Jahr des Wohnschul-Programms gibt es die Möglichkeit zum Probewohnen, d.h. die Teilnehmer:innen können in einer eigens dafür angemieteten Wohnung ausprobieren, wie es ist alleine zu wohnen. "Die Wohnwünsche können sehr individuell sein, nicht jeder möchte ganz alleine wohnen. Daher freut es mich, dass wir in Kooperation mit der Wohnbau Salzgitter nun auch eine WG-taugliche Wohnung zum Probewohnen anbieten können", so Ludewig. Dalia Heuer und Lea Skottke haben das Zusammenleben in einer WG ausprobiert: "Ich finde es super schön das Zusammenleben in einer Wohngemeinschaft überhaupt ausprobieren zu können. Die Wohnung ist sehr schön eingerichtet, man fühlt sich sofort wohl", berichtet Lea Skottke. Und auch Dalia Heuer findet: "Das war eine tolle Erfahrung für mich. Alles was ich bis jetzt in der Wohnschule gelernt habe, konnte ich ausprobieren."

Nach der Wohnschule stellt sich für alle die Frage: Ziehe ich in eine eigene Wohnung, oder nicht? Svenja Flegel ist erst einmal bei ihren Eltern geblieben: "Ich bin aber viel selbstständiger geworden. Ich habe eine bessere Übersicht über meine Termine und führe jetzt selber einen Kalender und trage meine Termine in mein Handy ein. Und ich traue mir viel mehr zu. Zum Beispiel bin ich jetzt in einem Fußballverein. Dort habe ich schon neue Leute kennengelernt." Sean Merk ist direkt nach der Wohnschule aus dem Elternhaus in die eigene Wohnung gezogen: "Eine eigene Wohnung heißt für mich definitiv mehr Freiheit und mehr Eigenständigkeit. Mir gefällt meine Wohnung sehr gut. Auch die Nachbarn sind sehr nett. Das Putzen und Aufräumen mag ich nicht besonders. Aber mir ist einfach wichtig selbstständig zu sein." Auch Lisa Barte ist direkt nach dem Kurs in eine eigene Wohnung gezogen: "Ich kann schon vieles, ich brauche nur manchmal etwas mehr Zeit und Ruhe. Und ich freue mich, dass ich jetzt selbst entscheiden kann, wann ich was mache in meiner Wohnung. Mein Freund macht jetzt auch die Wohnschule. Und vielleicht wohnen wir irgendwann zusammen."

Jetzt für neuen Kurs anmelden!

Am 01.09.2022 startet ein neuer Kurs in der Wohnschule. Noch sind Plätze frei. Bis zum 31.07.2022 kann man sich anmelden.

Ansprechpartnerin: Isabella Ludewig // Telefon: 05171 / 29 77 994 // E-Mail: isabella.ludewig@lhpb.de