Zukunft barrierefrei gestalten: Protesttag am 5. Mai in Burgdorf

Am 5. Mai ist Internationaler Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Bundesweit machen zahlreiche Veranstaltungen auf die Situation von Menschen mit Hilfebedarf aufmerksam und viele Akteur:innen setzen sich für eine vollständige barrierefreie Teilhabe ein.

Aus diesem Anlass laden die Lebenshilfe Peine-Burgdorf (LHPB), der Lebenshilfe e. V. Burgdorf, die Schule am Wasserwerk und der Sozialverband-OV Burgdorf unter dem Motto „Zukunft barrierefrei gestalten“ zu einem Vormittag der Begegnung ein.

Gemeinsam werden Ideen-Collagen gestaltet, eine App ausprobiert, ein Film zum Thema gezeigt und vieles mehr. „Wir wollen zeigen, dass Menschen mit Hilfebedarf in Burgdorf auch viele Ideen haben, um ihre Umwelt barrierefrei zu gestalten. Es gibt nach wie vor noch nicht umgesetzte Forderungen für die Gleichstellung von Menschen mit Hilfebedarf – auf viele Barrieren und Diskriminierungen muss immer wieder aufmerksam gemacht werden. Menschen mit Hilfebedarf können und wollen Teil der Lösung sein – als Expert:innen in eigener Sache“, erläutert Annika Gerwald, Leiterin der LHPB-Beratungsstelle in Burgdorf, die Aktion.

Alle Akteure freuen sich auf zahlreiche Besucher:innen am Aktionstag:

Freitag, 05. Mai 2023
in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr
im Treffpunkt, Hannoversche Neustadt, 34.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Annika Gerwald oder Andrea Widmer
Lebenshilfe Peine-Burgdorf
Mittelstraße 13
31303 Burgdorf
annika.gerwald@lhpb.de

Die Aktion wird gefördert durch „Aktion Mensch“