Rohne Stiftung spendet 3.000 Euro an Frühförderung

Die Frühberatung und Frühförderung der Lebenshilfe Peine-Burgdorf bekommt zu ihrem 40. Geburtstag ein ganz besonderes Geschenk: Die Dr. Hans-Peter und Edeltraud Rohne Stiftung spendet 3.000 Euro an die Einrichtung.

(v.l.n.r.) Ideengeberin Klaudia Stülb zusammen mit Edeltraud und Dr. Hans-Peter Rohne sowie Birgit Graumann und Lucia Di Nunno-Dieser von der Frühförderung im neugestalteten Therapieraum.

"Mit dem Geld haben wir ein kleines Trampolin, Bewegungsbausteine und sprachfördernde Spiele für unseren Therapieraum, den wir gerade umgestalten, angeschafft", berichtet Einrichtungsleiterin Birgit Graumann. Ziel des Bewegungsspiels ist es, die Reaktions-, Koordinations- und Orientierungsfähigkeit sowie das Gleichgewicht der Kinder zu fördern. In Rollenspielen mit Handpuppen, Puppenwagen und ähnlichem wird die Kommunikationsfähigkeit angeregt.

Die Rohne Stiftung wurde 2017 von Dr. Hans-Peter Rohne und Edeltraut Rohne gegründet. Ziel ist es vor allem Kinder im Landkreis Peine zu unterstützen. Beide berichten: "Gerade in der Pandemie sind die Kinder oft zu kurz gekommen. Und wir haben auch gemerkt, dass viele soziale Projekte auf Eis gelegt wurden, da deutlich weniger Anfragen bei uns eingegangen sind. Deshalb haben wir Anfang des Jahres angefangen, gezielt nach unterstützungsfähigen Projekten zu suchen. Es war dann das persönliche Engagement unseres Stiftungsbeirats Klaudia Stülb, dass wir auf die Frühförderung der Lebenshilfe Peine-Burgdorf aufmerksam wurden."

Dass die Spende genau im Jubiläumsjahr der Frühberatung und Frühförderung erfolgt, ist Zufall. "Aber ein ganz toller Zufall", findet Graumann. "Das ist doch ein richtig feines Geburtstagsgeschenk, von dem wir alle etwas haben – die Mitarbeiter:innen, die Kinder und die Eltern."